woman wearing white skirt looking at body of water during daytime
Crewlife

Mein neues Abenteuer

Seit vie­len Jah­ren habe ich einen Traum: Arbei­ten rund um die Welt. Mit 19 habe ich mich erst­mals bei einer gro­ßen deut­schen Air­line bewor­ben und wur­de ange­nom­men. Dem Traum stand nichts mehr im Wege – außer dem Medi­cal1. Dann die Schock­nach­richt: Mei­ne Augen sind zu schlecht um die Flug­taug­lich­keit zu erhal­ten. Eine Welt ist für mich zusam­men­ge­stürzt. Mein Traum ein­fach ver­pufft. Nun – für mich kam immer auch das Schiff in Fra­ge. Doch auch hier: Für die See­dienst­taug­lich­keit waren mei­ne Augen zu schlecht. Also wei­ter in mei­nem Job als Dis­po­nen­tin gefan­gen. Mei­ne Sehn­sucht nach der Welt gestillt durch unzäh­li­ge Rei­sen. Das ist mein Leben: Jede freie Minu­te mit einem neu­en Aben­teu­er, einer wei­te­ren Rei­se fül­len. Über vie­le die­ser Rei­sen möch­te ich in die­sem Blog erzählen.

Als akti­ver Mensch, die so gar nicht fürs Büro gemacht ist, kam irgend­wann der Punkt, an dem es für mich nicht so wei­ter ging. Also setz­te ich alles auf eine Kar­te: Ein Stu­di­um im Tou­ris­mus, mit einem tol­len Drei­vier­tel Jahr in Spa­ni­en. Um mei­ne Lei­den­schaft zum Beruf zu machen, mei­ne Bedürf­nis­se als Frei­geist auch beruf­lich zu erfül­len. Eine erneu­te Nach­fra­ge bei Air­lines und Ree­de­rei­en, wei­ter­hin erfolg­los. Dann der Job bei einem Rei­se­ver­an­stal­ter. Ich hat­te die Hoff­nung, die Welt, oder zumin­dest einen Teil davon, beruf­lich ent­de­cken zu dür­fen. Die­se Hoff­nung wur­de sehr schnell getrübt, als sich her­aus kris­tal­li­sier­te, dass der Rei­se­an­teil deut­lich gerin­ger war, als zunächst ange­nom­men. Die Suche nach einer Tätig­keit, die zu mir passt, ist wie­der in vol­lem Gan­ge. Dann kam Corona. 

Coro­na gab der Dyna­mik in mei­ner Bran­che einen ganz neu­en Schwung. Lei­der in einem Sin­ne, wie wir ihn uns nicht gewünscht hat­ten. Von einem Tag auf den Ande­ren wur­de die Rei­se­tä­tig­keit unter­sagt, Buchun­gen stor­niert, Anzah­lun­gen muss­ten zurück­er­stat­tet wer­den und unzäh­li­ge Rei­se­ver­an­stal­ter gerie­ten in Schief­la­ge. Der Arbeits­markt in der Bran­che qua­si hoff­nungs­los ver­siegt. Einen Job an Land, der mei­ne Bedürf­nis­se erfüllt, scheint es nicht zu geben. Doch ich wäre nicht ich, wenn ich auf­ge­ben wür­de, nach mei­nen Träu­men zu suchen und die­se zu leben.

Es kam der Tag, an dem mich das Uni­ver­sum wie­der auf mei­nen Traum hin­wies: Ich wur­de auf einen Weg auf­merk­sam gemacht, die See­dienst­taug­lich­keit zu errei­chen. Die­ser war zuvor nicht mög­lich gewe­sen. Als mir klar wur­de, dass ich mei­nen Traum nach so vie­len Jah­ren end­lich errei­chen kann, folg­ten zwei schlaf­lo­se Wochen. War­um? Ich hat­te doch eine Woche zuvor erst einen eige­nen Tou­ren­ver­an­stal­ter gegrün­det. Es war als pack­te das Uni­ver­sum nun alles aus, was es aus­pa­cken konn­te, um mich zu einer Ent­schei­dung zu füh­ren. So viel, dass selbst Außen­ste­hen­de mir mit­teil­ten, wie unheim­lich sie das fin­den, wie ein­deu­tig die­se Zei­chen doch sind. Vie­le Zei­chen spä­ter dann die Ent­schei­dung: Ich wage den Schritt in mein neu­es Aben­teu­er. Raus in die wei­te Welt. Rauf auf’s Schiff. 

1Medi­cal: Medi­zi­ni­sche Tauglichkeitsuntersuchung

Meilensteine

16.11.2021

Auf ins Aben­teu­er · Bewer­bung » mehr

01.12.2021

Das Aben­teu­er beginnt · Die Zusa­ge ist da » mehr

ab Dezem­ber 2021

Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen
Rei­se­pass · Imp­fun­gen · Füh­rungs­zeug­nis · Woh­nung · Auto

12.01.2022

OP-Ter­min für das rech­te Auge » mehr

19.01.2022

OP-Ter­min für das lin­ke Auge » mehr

04.02.2022

See­dienst­taug­lich­keit

14.02. — 19.02.2022

Basic Safe­ty Training

21.02. — 04.03.2022

Prak­ti­kum · Jetzt dreht sich alles ums Bike

April 2022

Wel­co­me on board

Me

Leidenschaftliche Weltenbummlerin, immer auf Achse und mit der Sehnsucht nach der Welt im Herzen. Immer positiv und mit einem Lächeln im Gesicht.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du der Verarbeitung der eingegebenen Daten zu deinem Kommentar zu. Weitere Infos findest du unter Datenschutz.